Nachhaltige Investments

Nachhaltige Investments

-Zukunft mitgestalten-


Nachhaltige Investments - Ein Beitrag in die Zukunft unserer Kinder!


Was sind nachhaltige Investments?


Nicht erst seit den Fridays-for-Future Demonstrationen rückt soziale Verantwortung und ein verantwortungsvollerer Umgang mit Ressourcen verstärkt in den Fokus guter Unternehmensführung. Das damit einhergehende Interesse am Trend-Thema „Nachhaltige Investments“ ist mittlerweile riesig, so dass die Anzahl von verfügbaren Investment-Produkten wie Fonds oder ETFs spürbar zunimmt. Es wird daher höchste Zeit, dass wir uns das Thema näher anschauen.


Bevor wir bewerten, ob dieses Thema für einen langfristigen Vermögensaufbau in einem ETF-basierten Depot (oder Juniordepot) einen Nutzen stiften kann, wollen wir kurz definieren, was eigentlich hinter dem Modewort "Nachhaltigkeit" steckt.


Der häufigste Begriff den man in diesem Zusammenhang findet ist „ESG“.


ESG steht gleich drei Aspekte der Nachhaltigkeit:


  • E für Environment (Umwelt)
  • S für Social (soziale Verantwortung)
  • G für Governance (Nachhaltige Unternehmensführung)


Ein anderer Begriff, den man häufig in ETF- und Fondsbezeichnungen findet, ist „SRI“. Diese Abkürzung steht für „Socially Responsible Investing“, also eine sozialverträgliche und verantwortungsvolle Kapitalanlage.


Soviel zur Begrifflichkeit. Was bedeutet das nun? Wann fallen Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs unter den Begriff „Nachhaltiges Investment“?


Hierzu muss zunächst einmal festgestellt werden, dass der Gegenstand der Nachhaltigkeit sehr unscharf definiert ist. Vom Grundprinzip her versteht jeder was gemeint ist, einen einheitlichen und globalen Maßstab für Nachhaltigkeit gibt es jedoch nicht. Erschwerend kommt eine moralische Komponente hinzu, die jeder für sich (subjektiv) unterschiedlich bewerten würde. Beispiel Alkohol oder Tabak. Daher weichen die Nachhaltigkeitsbewertungen manchmal auch stark voneinander ab.


Ein Beispiel gefällig? Wie nachhaltig ist Volkswagen?


Der Studienautor Kai Lehmann fand heraus, dass die ESG-Bewertungen oft stark voneinander abweichen. Während MSCI den Autobauer mit null Punkten (nicht nachhaltig) bewertete, vergab RobecoSAM aus der Schweiz 65 Punkte (nachhaltig). Sustainalytics vergab 19 Punkte (etwas nachhaltig). Ein weiteres Ergebnis, das die ESG-Analyse erschwert: Lediglich bei elf von 235 untersuchten Firmen waren sich MSCI, RobecoSAM und Sustainalytics darüber einig, dass diese nachhaltig sind. 


Betrachtet man „Nachhaltige Investments“ umfassend, so landen konventionelle und kontroverse Waffen, Atomenergie, Öl- und Gasförderung, Kohle, Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Pornografie und Gentechnik auf der Verbotsliste des Depots. Je nach Interpretation stellen aber auch schon spezifische Investments nur in Elektromobilität oder Erneuerbare Energien nachhaltige Investments dar.


Kosten nachhaltige Investments Rendite?


Auch wenn die Wertentwicklung der Vergangenheit kein zuverlässiger Indikator für eine zukünftige Prognose ist, lautet die Antwort aktuell: Nein. Die empirischen Daten sind klar und objektiv: Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass nachhaltige Anlagen die Performance belasten – tatsächlich scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Zusätzlich wurde beobachtet, dass nachhaltige Indizes während Abschwungphasen an der Börse geringere Rückgänge zu verzeichnen haben als die traditionellen Stammindizes.


Warum ist das so?


  • Durch den ESG-Trend werden Vermögen verstärkt in ESG-Produkte (wie standardisierte Nachhaltigkeits-ETFs) umgeschichtet.


  • Fonds- und Vermögensverwalter versuchen das Nachhaltigkeitsprofil ihres Portfolios zu verbessern und investieren tendenziell häufiger in solche Unternehmen als in andere.


  • Für nachhaltige Unternehmen ist die Kapitalbeschaffung einfacher. Sie haben besseren Zugang zu Finanzierungen, niedrigere Kapitalkosten und eine stärkere Nachfrage nach Anleihen des Unternehmen.


  • Regierungen bestrafen „Umweltsünder“ und bevorzugen nachhaltige Unternehmen bei der Vergabe von staatlichen Aufträgen.


  • Ursache und Wirkung einmal umgekehrt: Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht, können sich Nachhaltigkeit und soziales Engagement eher leisten. Dabei ist die Nachhaltigkeit nicht die Ursache, sondern die Wirkung. Daher kommen prosperierende Unternehmen eher in die Kategorie „nachhaltig“ und legen eine entsprechend gute Performance hin.


Ob nachhaltige Investments dauerhaft besser abschneiden, kann aktuell niemand beantworten. Schwierig wird es, wenn zu viel Anlegergeld auf zu wenig verfügbare nachhaltige Unternehmen verteilt werden soll. Diese Fehlallokation konnten bei vergangenen Trend-Themen immer wieder beobachtet werden. Langfristig werden zumeist Übertreibungen nach oben wieder abgebaut, so dass aus Rendite- und Portfoliogesichtspunkten eine gesunde Skepsis zur viel prognostizierten Überperformance nachhaltiger Investments angebracht scheint.


Persönlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er aus moralischen Gründen auf nachhaltige Investments setzen möchte. Aus Renditesicht (stand heute) kann man es empfehlen, da es aus oben genannten Gründen zumindest schon mal keine Rendite kostet, sondern aktuell eher einen Renditeturbo darstellt. 


Wie kann ich nachhaltig investieren?


Da wir hier bei Juniordepot-einfach.de auf eine einfache und kostenoptimierte Geldanlage Wert legen, beschränken wir uns bei der Betrachtung auf preisgünstige Aktien-ETFs. Aber selbst hier wird es bereits anspruchsvoll. Allein im Jahr 2021 wurden branchenweit bereits über 50 Nachhaltigkeits-ETFs in Deutschland aufgelegt.


Für ein klassisches Juniordepot kann man jedoch weiterhin mit einem einfachen Ansatz arbeiten und bei den Standard-Indizes bleiben. Mittlerweile gibt es von fast jedem großen Standard-Index einen nachhaltigen Bruder, häufig mit „SRI“ oder „ESG“ im Namen ergänzt. Für kleinere Indizes ist der Markt noch nicht so gut durchdrungen und häufig auch auf wenige ETF-Anbieter limitiert.  


Die nachhaltigen Indizes sind in der Regel eine Teilmenge des ursprünglichen Index, gefiltert nach der „Branchen-Verbotsliste“ und auf die Unternehmen mit den höchsten Nachhaltigkeitswerten begrenzt.


Der MSCI World SRI bildet beispielsweise eine Teilmenge des global gestreuten MSCI-World, indem er die im Ursprungsindex befindlichen 25% der besten/nachhaltigsten Unternehmen je Sektor abbildet. Ähnlich verhält es sich für die gängigsten Indizes wie den MSCI ACWI SRI, FTSE ESG Global All Cap, MSCI World Small Caps SRI oder MSCI Emerging Markets SRI.


Wem die Suche, Zusammenstellung und Pflege eines nachhaltigen ETF-basierten Depots zu viel Aufwand bedeutet, kann auf eine automatisierte Anlage via Robo Advisor zurück greifen. Wenig überraschend werben einige Anbieter am Markt bereits sehr offensiv mit ihren nachhaltigen Anlagemöglichkeiten.


Besonders hervorgetan haben sich hierbei die Anbieter GINMON und Scalable, die Sie weiter unten finden können. Weitere Erläuterungen zum Thema Robo Advisor im Vergleich zu einem klassischen ETF-Depot finden Sie hier.

Robo-Advisor mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Konditionen:


  • Mindestsparrate: 50 Euro p.M.
  • Einmalanlage: ab 0 Euro
  • Verwaltungskosten: 0,75% p.a.


Vorteile:


  • Mehrmaliger Performance-Sieger
  • Automatische Ausnutzung der Steuerfreibeträge
  • L.t eigener Darstellung Nachhaltigster Anbieter am Markt
  • 10 Anlagestrategien verfügbar


Jetzt zu ginmon
300x250 esg

Konditionen:


  • Mindestsparrate: 20 Euro p.M.
  • Einmalanlage: ab 1.000 Euro
  • Verwaltungskosten: 0,75% p.a.


Vorteile:


  • Optional mit Gold als Portfoliobestandteil
  • Nachhaltiges Investment gemäß ESG-Kriterien möglich
  • Umfangreicher und professioneller Service



Jetzt zu Scalable
Share by: