Blog-Layout

Wem gehört das Juniordepot? - Warum es gut ist vorher darüber nachzudenken!

Aug. 24, 2021

Wem gehört es?

Möchten Eltern für ihre Kinder einen Sparplan einrichten, steht im Prinzip eine Frage immer ganz am Anfang:


Soll das Depot rechtlich dem Kind gehören oder soll das Depot nur symbolisch für das Kind sein, aber rechtlich den Eltern gehören?


Beides klingt ähnlich, ist aber tatsächlich von erheblichen Unterschieden geprägt. 


Schauen wir uns beide Varianten genauer an:


Variante 1:  Ein echtes Kinderdepot / Juniordepot (Kind ist rechtlicher Eigentümer)

 

  • Rechtlicher Eigentümer: Kind (Eltern i.d.R. als Treuhänder bis zum 18. Lebensjahr tätig)
  • Rechtlicher Übergang auf das Kind:   Ab der Eröffnung. Das Geld gehört dem Kind. 
  • Entnahmen möglich: Nicht zu Ungunsten der Kinder. Es dürfen keine laufenden Unterhaltszahlungen damit beglichen werden.
  • Sparerfreibetrag / Steuerfreibetrag: Grundfreibetrag (gemäß § 32a Abs. 1 Nr. 1 EStG): 9984 Euro p.a. (Stand 2022) zzgl. Sparerfreibetrag: 801 Euro p.a. des Kindes kann genutzt werden.
  • Einschränkungen bei der Anlage: Es sind keine spekulativen Produkte erlaubt (Aktien, Fonds und ETFs sind i.d.R. kein Problem). 
  • Pfändung/Insolvenz/Arbeitslosigkeit der Eltern: Geld gehört dem Kind und kann daher nicht für Verbindlichkeiten der Eltern heran gezogen werden.
  • Was passiert am 18. Geburtstag des Kindes: Das Kind wird voll verfügungsberechtigt. Es kann frei über das Geld verfügen. Eltern verlieren die Treuhänderschaft. 


Variante 2: Depot der Eltern  („für das Kind sparen“ aber auf den Namen der Eltern laufend)


  • Rechtlicher Eigentümer: Eltern
  • Rechtlicher Übergang auf das Kind:   Entscheidung liegt bei den Eltern (Jederzeit möglich, nicht verpflichtend)
  • Entnahmen möglich: Ja ohne Einschränkungen
  • Sparerfreibetrag/Steuerfreibetrag: Erträge fallen mit in den Topf der elterlichen Freibeträge von 801/1602 Euro. Die Freibeträge des Kindes können nicht benutzt werden und verfallen jedes Jahr. Beim Übergang auf das Kind sind die Schenkungsfreigrenzen zu beachten.
  • Einschränkungen bei der Anlage: Keine
  • Pfändung/Insolvenz/Arbeitslosigkeit der Eltern: Gehört zum Vermögen der Eltern. Daher ist das Vermögen nicht extra geschützt.
  • Was passiert am 18. Geburtstag des Kindes: Wenn man will: nichts!



Um es vielleicht nochmal klar zu machen: Entscheidet man sich für ein Juniordepot, gehört jeder Euro der eingezahlt wurde dem Kind. Ohne Wenn und Aber. Man darf nicht mal bei einem finanziellen Engpass zur Begleichung von Lebenshaltungskosten daran gehen. Als Eltern ist man nämlich gesetzlich für den Unterhalt der Kinder verpflichtet und nicht das Kind für sich selbst, dessen Geld es ja ist, welches man in diesem Fall entnehmen würden. Im Gegenzug dazu kann das Kind die hohen Freibeträge nutzen und das Geld ist vom Vermögen der Eltern rechtlich abgetrennt. 


Für den überwiegenden Teil der Leser wird ein echtes Juniordepot auf den Namen des Kindes die sinnvollere Variante sein. In nur wenigen Ausnahmefällen ergibt es Sinn, ein „symbolisches Juniordepot“ auf den Namen der Eltern laufen zu lassen.


Ausnahmen bestätigen die Regel:

Will dein Kind zeitnah BAföG beantragen und würde über den Freibetrag von 8200 Euro rutschen? Hat dein Kind bereits anderweitige Einnahmen, die die Freibeträge übersteigen? Ist dein Kind ein frecher Teenager, der zum 18. Geburtstag mit dem Geld durchbrennen würde? Dann ergibt ein Juniordepot in solchen Einzelfällen möglicherweise keinen Sinn und das Geld sollte rechtlich lieber bei den Eltern verbleiben.


Eine ähnliche Konstellation gilt auch wenn  Großeltern, Paten, Onkels oder Tanten für ein Kind sparen wollen, denn in diesem Fall können diese nicht einfach ein Juniordepot auf den Namen des Kindes eröffnen. Das dürfen nur die Erziehungsberechtigten. Den oben genannten Gruppen bleibt nur die Möglichkeit, ein Depot auf den eigenen Namen laufen zu lassen oder alternativ eine Abmachung mit den Eltern zu treffen.


Weiter Tipps und Hinweise für Großeltern, Paten, Onkels oder Tanten findet ihr auch auf meiner Homepage unter diesem Link hier.

Minus 25%
von Jens Garthof 21 Sept., 2022
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob man im Rahmen der aktuellen Weltkrisen seinen Investmentsparplan stoppen oder sogar auflösen soll und welche Vorteile es bringen könnte, im Spiel zu bleiben.
Steuerformular mit Stift
von Jens Garthof 10 Jan., 2022
Sucht man im Internet nach Investmentmöglichkeiten für seine Schützlinge, stößt man unweigerlich sehr schnell auf den Hinweis, dass Kapitalerträge bei Kindern sehr hohen Freigrenzen unterliegen. Doch wo liegen diese Freigrenzen, wie kann man sie nutzen und was hat es mit der so genannten Nichtveranlagungsbescheinigung auf sich? Höchste Zeit, dass wir uns das Thema einmal genauer anschauen.
von Jens Garthof 30 Nov., 2021
Wie war das gleich nochmal mit Steuern, Familienversicherung und BAföG bei Juniordepots (Kinderdepots) mit ETF-Sparplan? Welche Freigrenzen gilt es zu beachten, um hohe Steuern vorab zu vermeiden? Dieser Blogbeitrag befasst sich mit den 5 wichtigsten Freigrenzen die Eltern und Großeltern beim Sparen für die Kinder beachten müssen.
von Jens Garthof 03 Okt., 2021
Die richtige ETF Auswahl für ein Kinderdepot- Was man vorher wissen sollte!
von Jens Garthof 28 Juli, 2021
Durch einen passiven Investmentansatz auf ETF-Basis kann man langfristig zu den besten 10-15% aller Anleger gehören. Doch was steckt eigentlich hinter einem passiven Ansatz, und was sind die Unterschiede zum aktiven Investieren?
von Jens Garthof 05 Juli, 2021
Marktkorrekturen oder Durststrecken an der Börse spielen für langfristige Anlagestrategien kaum eine Rolle. Vor allem bei Juniordepots (Kinderdepots) mit Ansparzeiträumen von bis zu 18 Jahren ist es viel wichtiger mit dem Sparen zu beginnen und nicht zu versuchen den Markt zu schlagen. Mit einem passiven und langfristigen Investmentansatz kann man zu den 10-20% der besten Anlegern am Markt gehören. Man muss nur beginnen!
von Jens Garthof 05 Juli, 2021
Gebühren beim Vermögensaufbau werden hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen stark unterschätzt. Vor allem bei Juniordepots (Kinderdepots) mit Ansparzeiträumen von bis zu 18 Jahren erzeugen selbst kleinste Kostenunterschiede große Renditeunterschiede. Dabei ist es doch so einfach langfristig zu den besten 10-20% aller Anleger zu gehören und so für die Kinder ein kleines Vermögen mit einem optimierten ETF-Sparplan aufzubauen.
Show More
Share by: