BLOG

Juniordepot-einfach Blog

Minus 25%
von Jens Garthof 21 Sept., 2022
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob man im Rahmen der aktuellen Weltkrisen seinen Investmentsparplan stoppen oder sogar auflösen soll und welche Vorteile es bringen könnte, im Spiel zu bleiben.
Steuerformular mit Stift
von Jens Garthof 10 Jan., 2022
Sucht man im Internet nach Investmentmöglichkeiten für seine Schützlinge, stößt man unweigerlich sehr schnell auf den Hinweis, dass Kapitalerträge bei Kindern sehr hohen Freigrenzen unterliegen. Doch wo liegen diese Freigrenzen, wie kann man sie nutzen und was hat es mit der so genannten Nichtveranlagungsbescheinigung auf sich? Höchste Zeit, dass wir uns das Thema einmal genauer anschauen.
von Jens Garthof 30 Nov., 2021
Wie war das gleich nochmal mit Steuern, Familienversicherung und BAföG bei Juniordepots (Kinderdepots) mit ETF-Sparplan? Welche Freigrenzen gilt es zu beachten, um hohe Steuern vorab zu vermeiden? Dieser Blogbeitrag befasst sich mit den 5 wichtigsten Freigrenzen die Eltern und Großeltern beim Sparen für die Kinder beachten müssen.
von Jens Garthof 03 Okt., 2021
Die richtige ETF Auswahl für ein Kinderdepot- Was man vorher wissen sollte!
von Jens Garthof 24 Aug., 2021
Möchten Eltern für ihre Kinder einen Sparplan einrichten, steht im Prinzip eine Frage immer ganz am Anfang: Soll das Depot rechtlich dem Kind gehören oder soll das Depot nur symbolisch für das Kind sein, aber rechtlich den Eltern gehören? Beides klingt ähnlich, ist aber tatsächlich von erheblichen Unterschieden geprägt.
von Jens Garthof 28 Juli, 2021
Durch einen passiven Investmentansatz auf ETF-Basis kann man langfristig zu den besten 10-15% aller Anleger gehören. Doch was steckt eigentlich hinter einem passiven Ansatz, und was sind die Unterschiede zum aktiven Investieren?
von Jens Garthof 05 Juli, 2021
Marktkorrekturen oder Durststrecken an der Börse spielen für langfristige Anlagestrategien kaum eine Rolle. Vor allem bei Juniordepots (Kinderdepots) mit Ansparzeiträumen von bis zu 18 Jahren ist es viel wichtiger mit dem Sparen zu beginnen und nicht zu versuchen den Markt zu schlagen. Mit einem passiven und langfristigen Investmentansatz kann man zu den 10-20% der besten Anlegern am Markt gehören. Man muss nur beginnen!
von Jens Garthof 05 Juli, 2021
Gebühren beim Vermögensaufbau werden hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen stark unterschätzt. Vor allem bei Juniordepots (Kinderdepots) mit Ansparzeiträumen von bis zu 18 Jahren erzeugen selbst kleinste Kostenunterschiede große Renditeunterschiede. Dabei ist es doch so einfach langfristig zu den besten 10-20% aller Anleger zu gehören und so für die Kinder ein kleines Vermögen mit einem optimierten ETF-Sparplan aufzubauen.
Show More →
Share by: